Häufige Fragen


Was macht mich aus? Wie bin ich geworden? Wohin will ich mich entwickeln? Und mit wem?

Wofür stehe ich jeden Morgen auf? Was ist für mich bedeutsam? Womit verbringe ich die Zeit?

Ich bin in meinem Job unglücklich und fühle mich in meinem Arbeitsumfeld nicht mehr wohl. Elan und Arbeitsfreude sind schon lange nicht mehr zu spüren. Was prägt meine aktuelle und persönliche Berufspraxis? Wie gehe ich mit anstehenden beruflichen Herausforderungen oder Veränderungen um? Was tue ich konkret, um den Fokus in meinem Arbeitsalltag wieder auf gesunderhaltende Aspekte zu lenken? Was wären berufliche Alternativen?

Was brauche ich, damit mein Übergang in die Pensionierung gelingt? Was sind meine Perspektiven für die Restbiografie? Wer könnte ich noch werden und wozu?

Boxenstopp im Team: Was tun bei dicker Luft im Lehrerzimmer?

Ich stehe vor einem wichtigen Übergang in die berufliche Grundbildung und den Arbeitsmarkt. Wie gestalte ich den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt? Wer unterstützt mich in dieser Schwellensituation, in dieser Zeit dazwischen?

Mein Kind hat eine diagnostizierte Legasthenie. Es hat grosse Probleme beim Rechtschreiben und Lesen. Diese Schwierigkeiten zeigen sich in allen Fächern mit sprachlichen Inhalten. Was soll ich tun?

Ich habe Schwierigkeiten im Lernen. Was sind mögliche Auslöser oder Stolpersteine für meine Lernprobleme? Wie lerne ich optimal? Was muss ich tun und ausprobieren, damit Lernen gelingt und erfolgreich ist?

Die Angebote sprechen ratsuchende, ambitionierte Menschen an. Menschen, die gewillt sind, ihre Lebensumstände zu überdenken.

Die Angebote sprechen Menschen an, die sich entwickeln möchten: Bringt mich das, was ich tue, dorthin, wo ich hin will? 

Je wichtiger und existenzieller eine diagnostische Frage ist, desto angemessener ist ein biografischer Zugang.

H.J. Fissini, Psychologe

Laufbahn

Biografisch-kreatives Arbeiten bei Laufbahnfragen

Beratung

Neue Perspektiven für Mensch und Organisation

Bildung

Massgeschneiderte Trainings und Schulungsangebote

Beruf + Bildung Brunner