Lerncoaching


Vielfalt und Heterogenität gehören zur Schule. Die Bildungsorte haben heute nur bedingt die Möglichkeit einer gezielten individuellen Förderung. Gerade Lernende mit besonderem Bildungsbedarf wie einer Dyslexie bzw. Legasthenie oder anderen Formen von Lernstörungen wie beispielsweise Dyskalkulie, Dyspraxie, ASS, AD/HS, Aufmerksamkeitsdefiziten, Wahrnehmungsstörungen, Kontaktschwierigkeiten und emotionalen Störungen können oft nicht mehr persönlich begleitet werden. Es besteht die Gefahr einer «stillen» Integration. Gezielte Rückmeldungen und konstruktives Feedback von Fachpersonen beeinflussen das Lernen und sind für den Lernerfolg unentbehrlich. Das Lerncoaching ist eine hochgradig individualisierte Massnahme mit lösungsfokussiertem Ansatz. Die Lernenden übernehmen Verantwortung für die Problemlösung und sind interessiert, ihr Arbeits- und Lernverhalten zu ändern. Dabei wird über Fähigkeiten gesprochen, die zu trainieren sind.  Auch Helfer: innen aus dem Umfeld der Lernenden können zu Lösungen beitragen. Das Lerncoaching ist weder Reparaturwerkstatt noch Bulimie-Lernort. In Anbetracht dieser Tatsache stehen die Beziehungsarbeit, Interessen und Stärken sowie das Nachdenken über das eigene Lernen im Fokus der Lernbegleitung. Ganzheitliches Lerncoaching stärkt Lernende und befähigt zu nächsten Schritten ins Leben.

Lernen ist die Entdeckung, dass etwas möglich ist.

Fritz Perls

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Beratung

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Bildung

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