Mittelschule & Berufsbildung


Wer bin ich? Was kann ich? Wie bin ich geworden? Womit verbringe ich die Zeit? Bringt mich das, was ich tue, dorthin, wo ich will?
Jugendliche und junge Erwachsene stehen am Übergang zu einer zukünftigen Arbeitswelt. Manche sind unsicher, wie es weitergeht. In der Beratung werden Selbst- und Fremdbild sowie Werte beleuchtet. Neigungen und Interessen werden mit der Arbeitsmarktfähigkeit verglichen. Auch helfen Informationen aus dem gesellschaftlichen Kontext und individuelle Recherchen zu Arbeitsfeldern die persönliche Zukünftigkeit zu gestalten. Achtsames Zuhören und pragmatisches Handeln sind Grundlage dieser Entscheidungsberatung. Der junge Mensch wird in seiner ganzen Lebensspanne wahrgenommen. Biografisch-kreatvies Arbeiten verhindert Enttäuschungen und bewahrt nicht zuletzt auch vor Arbeitslosigkeit und Resignation. Orientierung und Perspektive können wieder erlebt werden.

Für die aktuellen Herausforderungen brauchen wir eine neue Fähigkeit des Lernens, die nicht auf der Reflexion der Vergangenheit beruht, sondern auf Erfühlen, Erspüren und dem In-die-Gegenwart-bringen von zukünftiger Möglichkeit.

C. Otto Scharmer

Laufbahn

Biografisch-kreatives Arbeiten bei Laufbahnfragen

Beratung

Neue Perspektiven für Mensch und Organisation

Bildung

Massgeschneiderte Trainings und Schulungsangebote

Beruf + Bildung Brunner