Toolbox Jobcrafting. Gestalte deine Laufbahn


Idee TOOLBOX JOBCRAFTING

Der Projektträger Beruf + Bildung Brunner wurde im Rahmen der Übergangslösung für Erasmus+ von Movetia im genannten Mobilitätsprojekt der Erwachsenenbildung finanziell unterstützt. Movetia, die Schweizer Agentur für Austausch und Mobilität, fördert im Bereich der Erwachsenenbildung Mobilitätsprojekte auf nationaler und internationaler Ebene. Die Toolbox ist ein Methodenkoffer, der auf einem ganzheitlichen Laufbahnmodell basiert. Der Methodenkoffer ist praxisnah. Jede Box enthält nützliche Arbeitsinstrumente wie ein Prozessrad, ein Kartenset, einen Pocket-Guide und ein Notizheft. Die 21 Übungsaufgaben zu biografischen, kulturellen und organisationsbezogenen Inhalten ermöglichen eine ganzheitliche Standortbestimmung. Sie unterstützen systematisch und zielstrebig eine zeitgemässe Laufbahnberatung nahe am Menschen.  Die Box richtet sich an Fachpersonen, die den beruflichen Wandel ihrer Klientinnen und Klienten ganzheitlich und effektiv begleiten wollen. Personen mit innerer Autonomie und hoher Handlungsfähigkeit können die Toolbox auch im Selbstcoaching anwenden.
Erkundungsphase TOOLBOX JOBCRAFTING
Keine Idee ist von Beginn an perfekt. Mir war es in meinem Berufsleben immer wichtig, neugierig zu bleiben und Dinge zu erforschen. Ich wollte Möglichkeiten ausprobieren und dadurch Erfahrungen gewinnen. Mit dieser Arbeitshaltung gestaltete ich auch mein Projekt des Methodenkoffers. Im Oktober 2018 wurden 15 Toolbox-Prototypen in einer Druckerei im Emmental produziert. Mitte November 2018 wurde die Toolbox Jobcrafting an der Technischen Universität Berlin und der PSW Berlin vorgestellt. Interessierte Fachpersonen konnten in Entwicklungsworkshops mit dem Prototyp arbeiten und die einzelnen Arbeitsinstrumente erkunden. Relevante Fragen wurden mit den Anwesenden erarbeitet: Wie wird das Laufbahnmodell wahrgenommen? Funktioniert die Toolbox? Decken die Arbeitsinstrumente mit den Übungsaufgaben den Bedarf an Orientierungswissen ab? Erweitert und flexibilisiert biografisch-kreatives Arbeiten das Handlungsrepertoire für Fachpersonen? Schafft die Toolbox einen Mehrwert bei Laufbahnfragen? Besteht eine Kaufnachfrage für biografisch-kreatives Arbeiten? Gibt es Alternativen zum Produkt? Das ganzheitliche Laufbahnmodell wurde auf internationaler Hochschul-Ebene einer umfassenden Gesamtbeurteilung ausgesetzt. Der Austausch über Ländergrenzen hinweg bot die Möglichkeit, neue Entwicklungsräume zu erschliessen. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden gaben wertvolle Anregungen zur Produktweiterentwicklung. Ebenso konnten individuelle Erfahrungen und persönliches Wissen durch die vielfältigen Fremdeinschätzungen geschärft werden.
Produkteinführung TOOLBOX JOBCRAFTING
In kurzer Zeit konnte konkretes Erfahrungswissen sichtbar gemacht werden:
– Grossartige Anregungen zur beruflichen Standortbestimmung
– Nützliches Prozessrad zu Inhalten in den drei Themenbereichen Biografie-Kultur-Perspektive
– Hilfreicher Pocket-Guide mit vertiefenden Fragen zur Themenfindung
– Vielfalt an biografisch-kreativen Übungen in der Arbeit mit Einzelpersonen und Teams
Schulberatende der PSW Berlin und Jugendliche aus der Schweiz regten an, eine Toolbox Career Orientation für Jugendliche und junge Erwachsene zu entwerfen.
Marktforschung TOOLBOX JOBCRAFTING
Nehmen Sie an der Umfrage zur Produktebewertung des Methodenkoffers TOOLBOX JOBCRAFTING teil. Beantworten Sie 10 Fragen in 3 Minuten. Klicken Sie auf nachfolgenden Link: Marktforschung TOOLBOX JOBCRAFTING
Die Bestandesaufnahme generiert Ideen und bringt optimale Ergebnisse zur Produktumsetzung hervor.  Ein präzises Design verbindet Kundenwünsche und Produkt optimal miteinander. Das Ziel eines zeitgemässen Arbeitsinstrumentes nahe am Menschen bleibt bestehen.

Der Methodenkoffer ist in Überarbeitung, um im Eigenverlag auf den Markt zu kommen. Nähere Angaben zur Veröffentlichung werden zu gegebener Zeit mitgeteilt.

Laufbahn

Biografisch-kreatives Arbeiten bei Laufbahnfragen

Beratung

Neue Perspektiven für Mensch und Organisation

Bildung

Massgeschneiderte Trainings und Schulungsangebote

Beruf + Bildung Brunner